Hompage der Sängerin Mirella HG grau Hompage der Sängerin Mirella
Aus der Welt des deutschen  SchlagersloginMirella CopyrightMirella Sängerin MesseauftrittUeber mich

Mirella - Ein Leben mit Musik

Musik ist mein Leben. Mit ihr bin ich aufgewachsen. Meine Eltern waren beide Musiker und traten in den 60er und 70er Jahren gemeinsam in der  eigenen Band auf. Meine Mutter war Bassistin und Sängerin.

Den Bass von ihr habe ich zwar nicht übernommen, wohl aber einige bekannte und beliebte Schlager, welche auch sie einst gesungen hat – sozusagen als Reminiszenz an eine starke Frau und Musikerin.

Viele Merkwürdigkeiten fielen mir schon zeitig auf. So stelle ich mir heute  immer wieder die Frage, warum eigentlich die deutsche Musik zugunsten anderssprachiger  wegzensiert wird - mit nur wenigen Ausnahmen. Ich behaupte: es ist sehr schwer, gute deutsche Texte zu schreiben und sie mit eingängiger Musik zu verarbeiten. Hier zeigen sich die wahren Könner.

Ich meine aber auch , das ist schon oft sehr gut gelungen. Einige meiner Lieblingshit’s sind bis heute: Nie zuvor (Electra), Jugendliebe (U.Freudenberg). Eines sei noch an die sogenannten „ Experten“ gerichtet: Banalität der Texte ist nicht Vorrecht des Schlag(Hit)ers, er blieb nur leider davon nicht verschont. Und noch eines: Schlager ist ein Teil guter oder schlechter Musik, wie jede andere Musikrichtung auch.



Mit meinen Programmen zur musikalischen Unterhaltung und Untermalung möchte ich vor allem die Menschen  im Herzen berühren und mitreissen.

Womit  ginge das besser, als mit guter Musik. Es sind vor allem viele Coversongs mit denen ich einerseits musikalische Nachmittage gestalte, und natürlich auch zum Tanz aufspiele.

Für mich hat dabei die Qualität eine erstrangige Bedeutung. Die Inhalte der Programme müssen genauso stimmig sein, wie Gesang und Sound, egal ob vor grösserem oder kleinerem Publikumskreis. Auch heute geht dabei ohne ständiges Proben und Verfeinern nichts.

Dafür habe ich gewissermassen einen eigenen Backround, die  Musiker- und Moderatorenkollegen, mit denen ich gemeinsam auftrete und natürlich jene, die mit mir  ständig am Sound arbeiten. Der Musikproduzent Mirko Suess  hat mit  mir einen Sound geschaffen und erarbeitet – professionell und unverwechselbar.